27.04.2021

Spono Eagles: Thilde Boesen spielt bald in pink

von PD

Die Spono Eagles haben per sofort ein neues Staff-Mitglied: René Joller wird neuer Goalietrainer. Ausserdem freuen sich die Eagles über den Transfer von Thilde Boesen. Die dänische Kreisläuferin läuft ab nächster Saison in pink auf.

«Ich freue mich riesig darauf, Teil der Mannschaft zu werden, die Schweiz zu erleben und vor allem Titel mit Spono zu gewinnen», so Thilde Boesen. Die Vorfreude auf den Umzug in die Schweiz sei gross. Als sich ihr die Möglichkeit bot, zu den Spono Eagles zu wechseln, setzte die Kreisläuferin alle Hebel in Bewegung, um nach Nottwil zu kommen. Auch Sportchef Stadelmann zeigt sich über den jüngsten Transfer hocherfreut: «Wir konnten nun endlich die Position des Kreisläufers wunschgemäss besetzen. Thilde wird uns in allen Bereichen einen Schritt nach vorne bringen.»

«Das Ziel, Titel zu gewinnen und international zu spielen, war für mich ein Grund, weshalb ich zu den Spono Eagles wechselte.»
Thilde Boesen

Die 26-jährige Dänin spielt zurzeit mit Skanderborg Håndbold in der höchsten dänischen Liga. Erfahrung im Ausland hat die Kreisläuferin ebenfalls gesammelt. In Rödertal (D), spielte Boesen zwei Jahre lang in der 2. Bundesliga und spricht aufgrund dessen bestens Deutsch. Mit ihren 1,80 Meter Grösse und handballerischen Routine erfüllt sie die besten Voraussetzungen, um die Eagles in der kommenden Saison bei der Jagd nach Titeln zu unterstützen.

aaa

«Mein Ziel in Nottwil ist es, hart zu arbeiten, mich weiterzuentwickeln und mich durch viele Spielminuten zu einer Leistungsträgerin zu etablieren. Das Ziel, Titel zu gewinnen und international zu spielen, war für mich ein Grund, weshalb ich zu den Spono Eagles wechselte», so Boesen.

Neuer Goalietrainer eingesetzt

Weiter können die Egales ein neues Staff-Mitglied in ihren Reihen willkommen heissen. «Wir freuen uns sehr, einen so ausgewiesenen Fachmann für unsere SPL-Goalis gefunden zu haben», äussert sich Sportchef Stadelmann zum Staff-Zuwachs. René Joller coacht die Torhüterinnen der Spono Eagles nicht nur während der Final-Spiele, sondern unterstützt die SPL-Goalis auch nächste Saison.

Joller gilt als erfahrener Torhüter-Trainer und coachte bereits die Herren der NLB des HC KTV Altdorf und die NLB des BSV Stans. Ausserdem trainierte er die SPL1-Torhüterinnen des HV Herzogenbuchsee.

bbb

Die Spono Eagles sind Joller nicht fremd: In der Vergangenheit duften die Torhüter der Adler vereinzelt schon von René Jollers Trainings profitieren. Zudem trainierte sein Bruder Peter Joller 2006-2010 als Headcoach die SPL1 der Spono Eagles.