Marina Decurtins konnte sich mit den Spono Eagles nicht gegen Zug durchsetzen.  (Foto Hans Obertüfer)
Marina Decurtins konnte sich mit den Spono Eagles nicht gegen Zug durchsetzen. (Foto Hans Obertüfer)
19.09.2019

Spono Eagles ziehen im Derby den Kürzeren

von Red

Am Mittwochabend mussten sich die Spono Eagles im Duell mit dem LK Zug geschlagen geben. Die Nottwilerinnen unterlagen auswärts mit 27:33.

Für das erste Zentralschweizer Derby der Saison reisten die Spono Eagles zur Wochenmitte nach Zug und wurden dort von einem erfolgreichen und motivierten Heimteam erwartet. Der Start in diese Partie verlief für die Nottwilerinnen aber nicht wunschgemäss. Sie fanden keinen Rhythmus und wurden nur selten torgefährlich. Auch ein frühes Team Time-Out konnte da nicht helfen.

Der LK Zug hingegen nutzte Sponos Tief für sich, woraus bis zur zehnten Spielminute bereits ein Zwischenstand von 7:1 resultierte. Auch weiterhin bekundeten die Adler vom Sempachersee Mühe und waren nach wie vor weit davon entfernt, ihre Hypothek abzuarbeiten. Zur Pause stand es schliesslich 16:10 für den LK Zug. Die Nachwehen vom anstrengenden Wochenendtrip im Rahmen des Europacups waren spürbar.

aaa

LK Zug führt Tabellenspitze noch immer an

Auch in der zweiten Hälfte ging es schleppend weiter und ein plötzlicher Sinneswandel blieb aus. In der 50. Minute lag das Team vom Sempachersee noch mit zehn Toren (29:19) hinter den Gastgeberinnen. Dann mobilisierten die Spono Eagles aber nochmals all ihre Kräfte und setzten zum Schlussspurt an. Das Spiel war zwar bereits entschieden, aber immerhin schafften es die Adler noch, ihren Rückstand um einige Tore zu mindern. Die Mannschaften trennten sich bei einem Resultat von 33:27, wobei Zug nach wie vor die Tabellenspitzen in dieser jungen Meisterschaft anführt.

Vorerst legt die SPAR Premium League nun eine Pause ein, handballerisch geht es aber auf höchstem Niveau weiter. Am Sonntag, 29. September, spielt nämlich die Frauen-Nati in Gümligen gegen den Olympiasieger Russland. Am Sonntag, 6. Oktober, laden die Spono Eagles dann zum zweiten Heimspiel der Saison. Um 16 Uhr duellieren sie sich mit Yellow Winterthur.