Um 18 Uhr begann am Samstagabend das Spitzenspiel zwischen den zweitplatzierten Spono Eagles und Leader Brühl in der Kirchmatte-Halle in Nottwil. Bis zur Pause konnten die Nottwilerinnen ein Tor mehr schiessen als der Gegner aus der Ostschweiz, nachdem sie erstmals nach achteinhalb Minuten in Führung gingen.
Zehn Treffer von Ivana Ljubas
In der zweiten Halbzeit hielten die Eagles ihre Gegnerinnen weiter in Schach. Mehr als ein Vier-Tore-Vorsprung spielten sie jedoch lange Zeit nicht heraus. Erst als Catherine Csebits siebeneinhalb Minuten vor dem Ende ihren dritten Treffer schoss, stand das Score bei 30:25. Eine Minute später erhöhte die wieder gross aufspielende Ivana Ljubas (zehn Treffer) auf 31:25.
Dieses Polster rettete Spono ins Ziel. Xenia Hodel, mit acht Toren zweitbeste Nottwiler Schützin, konnte rund eine Minute vor dem Spielende das 34. und letzte Nottwiler Tor bejubeln.
Mit diesem Sieg rutscht Spono auf Rang 1 der Tabelle – punktegleich mit Brühl. Die St. Gallerinnen haben allerdings ein Spiel weniger in den Beinen.