Ramona Muff, Carmen Jund, Ana Emmenegger und Soraya Schaller (von links) sind bereit für das Cupspiel gegen Zug II.  (Foto zVg)
Ramona Muff, Carmen Jund, Ana Emmenegger und Soraya Schaller (von links) sind bereit für das Cupspiel gegen Zug II. (Foto zVg)
07.04.2021

Spono startet in die heisse Phase

von Red

Die Spono Eagles verlieren am Wochenende gegen den LC Brühl mit 24:30 (11:15). Damit qualifizieren sie sich als Zweitplatzierte für die Playoffs und treten im Halbfinal gegen den LK Zug an.

Die Startphase des Spiels verlief für die beiden Mannschaften harzig. Nach 40 Sekunden gingen die Spono Eagles dank Neli Irmans Treffer in Führung. Daraufhin gelang den beiden Kontrahentinnen während vier Minuten kein Treffer mehr. Fudge glich in der fünften Minute aus, Alther traf für die St. Gallerinnen nach knapp sieben Spielminuten zum 2:1. Daraufhin kamen beide Teams in die Gänge, wobei der LC Brühl seine Kräfte besser mobilisieren konnte und zur Halbzeit bereits mit 15:10 in Führung lag.

Eagles scheitern an Gegner-Goalie

Nach der Pause kehrten die Adler mit Entschlossenheit und Biss auf das Spielfeld zurück. Sie zwangen die St. Gallerinnen zu technischen Fehlern und unkonzentrierten Abschlüssen und verkürzten den Vorsprung somit auf 17:15. Das Spielmoment schien auf der Seite der Nottwilerinnen zu sein. Allerdings gelang es dem LC Brühl, das Zepter wieder in die Hand zu nehmen und seinen Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Insbesondere an der Torfrau Schlachter, die über die Hälfte der Torwürfe parierte, bissen sich die Eagles die Zähne aus. Nach 60 Spielminuten stand es schliesslich 30:24 für Brühl.

aaa

Derby gegen Zug im Halbfinal

Die Finalrunde 2021 ist damit beendet. Die Spono Eagles befinden sich punktgleich (jedoch mit dem schlechteren Torverhältnis) hinter dem LC Brühl auf dem 2. Platz. Somit treffen die Nottwilerinnen im Playoff-Halbfinal auf den drittplatzierten LK Zug. Das erste Playoff-Spiel findet am 28. April in Nottwil statt.

Auch im Cup wartet der LK Zug

Doch bevor es soweit ist, sind die Spono Eagles im Schweizer Cup aktiv. Am letzten Samstag wurden die Gegner für den Viertelfinal ausgelost. Die Spono Eagles treffen auf den LK Zug II. In der Saison 2020/2021 gab es zwischen den beiden Teams noch keinen Direktvergleich. Die Adler gelten als klarer Favorit. Das Spiel bietet besonders den Küken des Teams die Möglichkeit, vor den Playoffs nochmals zu Spielminuten zu kommen und Selbstvertrauen zu tanken. Die Auswärtspartie in Zug wird am kommenden Samstag, um 19 Uhr, angepfiffen.

News von der Transferfront

Das Kader der SPL1 für die Saison 21/22 nimmt Form an. Rakaric, Csebits, Stähelin, Jund, Schaller und Captain Amrein haben ihre Verträge für die kommende Saison bereits verlängert. Ausserdem konnten Zumstein und Müller als Neuzuzüge gewonnen werden. Zuletzt wurde Fabio Madia als Headcoach für die neue Saison unter Vertrag genommen.

bbb

Nun verlängert auch Samira Schardt ihren Vertrag bei den Spono Eagles. Sportchef Stadelmann: «Wir sind froh, dass Samira eine weitere Saison bei uns bleibt.» Die Linkshänderin spielt seit 2019 für die Nottwiler Adler und ist auf dem rechten Flügel zuhause. «Sie wird nach dem Rücktritt von Neli Irman mehr Verantwortung übernehmen müssen, und wir sind der Überzeugung, dass Samira dies erfüllen wird», so Stadelmann weiter.