Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Sport

Spono steht im Cupfinal

23. Januar 2020

Am Mittwoch, 22. Januar, spielten die Spono Eagles in Zug den Cup-Halbfinal gegen den LK Zug II (SPL2). Die Nottwilerinnen siegten mit 35:28 und stehen somit im Cupfinal.

Die Spono Eagles haben es geschafft und auch ein weiteres Hindernis vor ihrem Ziel, dem dritten Cupsieg in Folge, aus dem Weg geräumt. Im Halbfinal gegen die Zuger SPL2 hatten die Nottwilerinnen deutlich mehr Ballbesitz und agierten spielbestimmend. Nach der punktmässig ausgeglichenen Startphase von rund zehn Minuten lagen die Adler vom Sempachersee meist mit etwa vier bis sechs Toren vorne. Sie sorgten dafür, dass dieser Vorsprung bestehen blieb, durften aber auch nicht locker lassen und riskieren, dass Zug wieder aufholte.

Junge, motivierte Gegnerinnen

«Wir haben heute wieder einmal gemerkt, dass der Cup seine eigenen Regeln hat», fand Nottwils Captain Pascale Wyder. Die Eagles dominierten im Kollektiv, doch die jungen Zugerinnen hielten wacker dagegen und nutzten kleine Schwächen in Sponos Abwehr sofort aus. Auch Zugs Torhüterin Jennifer Abt machte den Eagles das Leben schwer. «Es war wirklich eine gute, junge Mannschaft: hungrig, willig. Und wir durften ihnen kein Bisschen Spielraum geben», so Pascale Wyder über ihre Gegnerinnen.

Die Spono Eagles verdienten sich den Finaleinzug. Wenn nicht mit diesem Spiel, dann sicherlich mit den Achtel- und Viertelfinals gegen die Fanionteams von Brühl und Zug. Am Mittwoch hat Spono seine Pflicht erfüllt und darf nun die Kür im Cupfinal aufführen. Dieser findet am 15. März in der Mobiliar Arena in Gümligen statt und mit dem LC Brühl II wartet erneut ein Gegner aus der SPL2. Spono Eagles: Troxler/Ukaj; Schardt, Irman (3), Traber (1), Matter (3), Hodel (6), Amrein (2), Calchini (3), Decurtins (5), Wyder (9/2), Stähelin (1), Ljubas (2), Kashani.

Schon gelesen ?

143486_143496.jpeg

Sport

Er lebt fokussiert seinen Traum

Ernesto Piazza 20. Oktober 2025
144101_144111.jpeg

Sport

Urs Bisang holte zweimal Gold am Flanders Cup

Marion Kaufmann 18. Oktober 2025