12.03.2017

Spono verliert erneut

Das Auswärtsspiel gegen den DHB Rotweiss Thun vom Samstag, 11. März, war für die Spono Eagles wie verhext. Nach längerer Zeit im Rückstand gelang die spektakuläre Aufholjagd, nach einer kriminellen Schlussphase mussten sich die Adler aber doch mit 27:26 geschlagen geben.

Schon bald an diesem Samstag machten sich die Spono Eagles auf die Reise ins Berner Oberland, um am Nachmittag gegen die Frauen vom DHB Rotweiss Thun anzutreten. In den letzten Aufeinandertreffen mit den Thunerinnen haben die Adler vom Sempachersee den Kürzeren gezogen. Umso klarer lautete nun die Devise: Alles geben und wenn möglich mit zwei Punkten im Gepäck nach Nottwil zurückkehren. Zu Beginn zeigten die beiden Mannschaften auf dem Feld eine ausgeglichene Leistung. In der 16. Minute gelang es dem Heimteam erstmals mit mehr als einem Tor in Führung zu gehen. Während die Schüsse der Alder regelrecht am Goalie der Thunerinnen abprallten, scorten die Gastgeber fleissig weiter. Die Eagles konnten zwar noch einige Bälle ins gegnerische Tor befördern, wirklich aufzuholen war ihnen aber vergönnt. Vom vorübergehenden Tief der Nottwilerinnen zeigte sich Thun richtig beflügelt und erzielte zur Pause einen Zwischenstand von 14:11.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang Spono nicht wunschgemäss. Die Thunerinnen doppelten kurz nach dem Anpfiff nach und erhöhten gar auf einen Fünf-Tore-Vorsprung. Die Adler brauchten lange, um sich wieder an die Berner Oberländerinnen heranzukämpfen. Zwar sorgte Thuns Torwartin für einige Paraden, doch auch Sponos Nachwuchsgoalie Kristina Ukaj machte dicht und hielt während 15 Minuten fünf Bälle. Und so schmolz an diesem sonnigen Frühlingstag auch der Vorsprung der Thunerinnen in der Gotthelfhalle langsam dahin. Zehn Minuten vor Spielende stand es 24:22 für das Heimteam, und der Krimi ging nun richtig los. Eine Zeitstrafe gegen Thun bot die ultimative Chance. Diese scheiterten während des Überzahlspiels vor allem aber an der gegnerischen Torhüterin Karmen Korenic. Erst wenige Sekunden vor Ablauf dieser zwei Minuten gelang es Sponos Nummer 9 Judith Matter, den Anschluss- und wenig später auch den Ausgleichstreffer zu landen. Es war wieder alles offen, und beide Mannschaften wollten diesen Sieg unbedingt. Thun schoss ein Tor, Spono glich aus, Thun traf nochmals. Eine erneute Zeitstrafe gegen das Heimteam führte zu einem Siebenmeter für die Eagles. Es war nun die Möglichkeit für die Adler, doch noch für ein Happy End zu sorgen. Doch es sollte nicht sein, und auch dieser Schuss scheiterte an der Torfrau. Zwanzig Sekunden Spielzeit waren verbleibend, als Thun ein Team-Timeout bezog. Ein letzten Angriff ihrerseits folgte und führte zu einem Tor. Sogleich starteten die Eagles zum Gegenangriff, welchen Judith Matter verwertete, und in diesem Moment folgte der Schlusspfiff zum Endstand von 27:26. (PD)


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram