Der FC Sursee fand kein Rezept gegen den FC Brunnen. (Im Bild: Sursee gegen Ascona im Oktober 2022) (Foto Franziska Haas/Archiv)
Der FC Sursee fand kein Rezept gegen den FC Brunnen. (Im Bild: Sursee gegen Ascona im Oktober 2022) (Foto Franziska Haas/Archiv)
14.08.2023

Sursee musste sich geschlagen geben

von PD

Eine Woche vor dem Meisterschaftsstart stand für den FC Sursee das erste Cup-Qualifikationsspiel auf dem Programm. Auswärts spielten sie gegen den Liga-Konkurrenten FC Brunnen.

Der FC Sursee fand in den ersten Minuten nicht optimal ins Spiel. Der FC Brunnen war spritziger und oftmals schneller. Viele Grosschancen liess der FC Sursee jedoch nicht zu. Zu der ersten Chance auf den Führungstreffer kam der FC Sursee als der Neuzugang Mattia Bozza einen schönen hohen Pass auf Robin Hrgota spielte. Dieser tankte sich gegen den Verteidiger durch und lupfte den Ball über den Torwart. Doch das Glück war nicht auf Sursees Seite, denn der Ball sprang an den Pfosten. Der FC Brunnen lief weiter hoch an. So zwangen sie den FC Sursee, vermehrt weite Bälle zu schlagen. In den Kopfballduellen hatten die Brunner Verteidiger oft die Überhand. So konnte der FC Sursee sein Spiel nur schwer aufziehen. Sie fanden jedoch immer besser in die Zweikämpfe und somit in das Spielgeschehen. Der FC Brunnen konnte seine Überlegenheit in der Anfangsphase nicht in eine Führung umwandeln. So entwickelte sich das Spiel immer ausgeglichener.

Kurz vor der Pause war es dann aber doch der FC Brunnen, der das Führungstor schoss. Matej Schwendt setzte sich von der Mittellinie bis in den Strafraum durch und verwandelte zum 1:0. So ging der FC Sursee mit einem Tor Rückstand in die Pause.

aaa

Sursee zog nach

Nach der Pause kam Herolind Cikaqi ins Spiel. Mit seiner Unterstützung kam der FC Sursee besser in Fahrt. Sie liefen den Gegner höher an und erzwangen so Fehler. So drückten sie mehr und mehr auf den Ausgleich. Nach einem Eckball war es dann so weit. Der Ball prallte zum neuen Captain Ndue Daka zurück. Dieser legte zu Aaron Galliker heraus, welcher in die Mitte zu Robin Hrgota spielte. Die Nummer 10 von Sursee fackelte nicht lange und schoss den Ball ins Tor. Mit diesem Ausgleichstreffer war alles angerichtet für einen Kampf um das Weiterkommen in der Cup-Qualifikation.

Führungstreffer in der Nachspielzeit

Man merkte, dass beide Mannschaften den Siegestreffer erzielen wollten. Die Zweikämpfe wurden vermehrt härter geführt. Die Kräfte beider Teams fingen langsam an zu schwinden. So ergaben sich Möglichkeiten auf beiden Seiten. Der FC Brunnen hatte jedoch ein Paar Chancen mehr und war somit näher am Führungstreffer. Kurz vor dem Abpfiff hatten sie noch einen Kopfball, der an die Latte sprang. Da dieser und auch kein anderer Schuss ins Tor fiel, ging es in die Verlängerung. In der Verlängerung war es dann der FC Brunnen, der sich für das aufsässige Spielen belohnte. Sie erzielten das 2:1, welches auch das entscheidende Tor war. Der FC Sursee konnte nicht ein zweites Mal zurückschlagen. So konnte der FC Brunnen ein sehr umkämpftes Spiel nach 120 Minuten für sich entscheiden.

Nächste Woche steht für den FC Sursee das erste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Sie empfangen am Sonntag, 20. August, um 14.30 Uhr den FC Perlen-Buchrain in der heimischen Schlottermilch.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram