Die nominierten Kantonsratskandidierenden der SVP. (Foto zVg)
Die nominierten Kantonsratskandidierenden der SVP. (Foto zVg)
30.11.2022

SVP will fünften Sitz zurückzuholen

von Werner Mathis

Am 24. November lud die SVP Wahlkreis Sursee zur Nominationsversammlung. Präsident Roland Küng verwies auf ihre Ziele, den fünften SVP-Sitz im Wahlkreis zurückzuholen und mit Armin Hartmann, Schlierbach, einen Regierungsrat zu stellen.

«Am 2. April setzt die Bevölkerung an den kantonalen Wahlen ein Zeichen für die Zusammensetzung des Regierungsrats und des Grossrats des Kantons Luzern», begrüsste Roland Küng, Präsident der SVP Wahlkreis Sursee, zur Nominationsversammlung. Er wies darauf hin: «Wir haben zwei klare Ziele. Erstens: den fünften Sitz für die SVP im Wahlkreis Sursee zurückzuholen. Und zweitens: mit Armin Hartmann, Schlierbach, einen Regierungsrat zu stellen.» Der Präsident stellte fest, dass es darum gehe, wieder für eine klare bürgerliche Mehrheit zu sorgen, und schloss: «Wir schaffen dies aber nur dann, wenn wir alle bereit sind, mit unserem Einsatz eine Extrameile einzulegen.»

Zustimmung und Applaus für Präsentationen 

«Die Wahlen 2023 stehen an, und wir alle werden stark gefordert sein», gab sich Wahlkampfleiter Michael Zwimpfer überzeugt. Er wies darauf hin: «Seit einem Jahr sind wir von der Wahlkommission an der Arbeit und von den Ortsparteien wurden über 15 Kandidatinnen und Kandidaten gemeldet.» Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass die Kandidierenden bezüglich ihrer politischen Tätigkeit und dem beruflichen Hintergrund ein breites Erfahrungsfeld abdecken. Dann lud er die Kantonsrätinnen und Kantonsräte, die sich zur Wiederwahl stellen, und die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten ein, sich vorzustellen. 

aaa

Bei den Kandidierenden standen grossmehrheitlich die Themen Finanzen, Sicherheit, Eigenständigkeit, Migration und Bevölkerungswachstum im Zentrum. Die Präsentationen wurden von den Anwesenden jeweils mit einem herzlichen Applaus verdankt. In einzelnen Voten der Anwesenden wurde insbesondere positiv vermerkt, dass einige junge Frauen und Männer für eine Kandidatur gewonnen werden konnten. Nach den Vorstellungen wurden die Kandidierenden einstimmig und mit einem kräftigen Applaus nominiert. Da die Liste noch nicht vollständig besetzt werden konnte, wird die Wahlkommission ermächtigt, weitere Nominationen vorzunehmen.

«Gemeinsam und mit Engagement gelinget es»

Mit grossem Interesse folgten die Anwesenden den Statements des Regierungsratskandidaten Armin Hartmann und des Nationalrats Franz Grüter. Vorerst bedankte sich Hartmann herzlich für die Unterstützung als Regierungsratskandidat. Mit Überzeugung meinte er: «Gemeinsam und mit Engagement wird es uns gelingen, dass wir nächstes Jahr aus unserem Wahlkreis wieder einen Regierungsrat stellen.» Mit seiner kurzen, treffenden Analyse zu politisch aktuellen Themen, wie der Straffung der Finanzen im Kanton, bewies Hartmann, dass er als SVP-Regierungsrat bereit ist. Grüter meinte mit einem Blick auf Bern: «Die Zuwanderung ist konsequenter zu steuern, denn es gilt zu verhindern, dass die Schweiz 2030 nicht wie prognostiziert 10 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählen wird.»

Die Nominierten der SVP Wahlkreis Sursee

Birrer-Kirchhofer Cornelia, Grosswangen; Bossart Rolf, Schenkon (bisher); Bremgartner Udo, Eich; Hartmann Armin, Schlierbach (bisher); Hauser Hans Jörg, Eich; Küng Roland, Buttisholz; Kunz-Schwegler Isabelle, Winikon; Lüthold-Sidler Angela, Nottwil (bisher); Romanov Nikolai, Sursee; Schumacher Markus, Hildisrieden (bisher); Stadelmann Fabian, Ruswil; Suter Remo, Büron; Wandeler Marco, Buttisholz; Wandeler Michelle, Beromünster; Zettel Thomas. Rickenbach.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram