Augen zu und durch: Am Surseer Block zerschellten so manche Bürgler Angriffe. (Foto Manuel Arnold)
Augen zu und durch: Am Surseer Block zerschellten so manche Bürgler Angriffe. (Foto Manuel Arnold)
11.03.2020

VBC Sursee überspringt die Hürde Bürglen

von Manuel Arnold

Mit einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen Fortuna Bürglen sicherte sich der VBC Sursee am Dienstagabend in der Kottenmatte das Finalticket für den Innerschweizer Cup.

VBC Sursee 3 gegen VBC Fortuna Bürglen. So hiess der Halbfinal des Innerschweizer Cups offiziell. Der Surseer Teamname war eine kleine Mogelpackung, da es sich eigentlich um die 2. Mannschaft handelte. Und selbst das entsprach nur der halben Wahrheit, da im Innerschweizer Cup U23-Junioren aus der 1. Mannschaft aushelfen dürfen, wovon Sursee dankend Gebrauch machte und gleich fünf Spieler aus dem Fanionteam ins Rennen schickte.

Furiose Startphase

Dass eine Handvoll 1.-Liga-Spieler am Werk waren, bekamen die 2.-Ligisten aus Bürglen bald zu spüren, als Sursee im Eilzugstempo auf 18:11 davonzog, sich von einem Bürgler Time-out nur mässig aus dem Konzept bringen liess und den Satz mit 25:19 nach Hause schaukelte.

aaa

Das Angriffsspiel des VBC Sursee wusste zu gefallen. (Foto Manuel Arnold)

Junge Wilde jubeln zu wild

Urner sind ein zähes Völkchen. 3:3, 6:6, 8:8. So einfach liess sich der Gegner im 2. Satz nicht abschütteln. Als Sursee mit 14:10 in Führung ging, mischte sich jugendlicher Leichtsinn unter die Freude. Der provokative Jubel Richtung Gegner war ein klarer Regelverstoss, worauf der Büroner Schiedsrichter Michael Hutmacher die Surseer unmissverständlich hinwies.

Die Strafe folgte auf dem Fuss. Bürglen glich zum 19:19 aus. Als der Satz beim Stand von 24:23 auf der Kippe stand, glänzte der Surseer Block und liess gleich zwei gegnerische Angriffe zerschellen, sodass Schreiber Manuel Grossmann – auch er ein Herren-1-Spieler – den zweiten Satzgewinn der Surseer auf dem Matchblatt notieren durfte.

bbb

Mit einer überzeugenden Teamleistung fuhr die 2. Mannschaft den Sieg nach Hause. (Foto Manuel Arnold)

Artistische Einlage in luftiger Höhe

Der 3. Satz war ein Spiegelbild des vorangegangenen. Bis zum 9:9 marschierten die Teams im Gleichschritt. Den Zirkusapplaus für das Kunststück des Abends erntete Bürglens Adi Aschwanden. Mit einem Fallrückzieher spedierte er den Ball unter die Decke, vorbei an Schaukelring, Kunstlicht und Gebälk, ohne dieses jemals zu berühren, um dann in hohem Bogen im Surseer Feld zu landen.

Es dauerte aber nicht mehr  lange, bis Fortuna Bürglen endgültig das Glück verliess und Sursees Volleyjuwel Luca Amrein mit einem präzisen Smash zum 25:19 den Deckel auf die Partie draufmachte.

Trainer Stefan Odermatt darf sich freuen: Sein Team steht im Innerschweizer Cupfinal. (Foto Manuel Arnold)

Region freut sich doppelt   

Herren-2-Trainer Stefan Odermatt und sein Team ziehen dank dieses 3:0-Erfolgs in den Innerschweizer Cupfinal ein. Dieser findet am 4. April in Sarnen statt. Gegner dort wird der Sieger der Partie Volley Luzern U23 – Volley Region Entlebuch 1 sein. Fest steht bereits heute, dass die Region dank Volleyball Neuenkirch 1 bei den Damen und dem VBC Sursee 3 bei den Herren mit zwei Teams am Finaltag vertreten sein wird.


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram