Im neuen KKLB werden Ausstellungen, Hausführungen und Kulinarisches aus der Region geboten. (Foto zVg)
Im neuen KKLB werden Ausstellungen, Hausführungen und Kulinarisches aus der Region geboten. (Foto zVg)
14.09.2023

Wieder Kunst und Kultur im früheren Landessender

von RED (1)

Nach einem Eigentümerwechsel und viel Vorbereitungszeit eröffnet das KKLB – Kunst und Kultur im Landessender Beromünster – am 15. und 16. September seine Tore wieder für die Öffentlichkeit. Geboten werden diverse Ausstellungen, Hausführungen und Kulinarisches aus der Region.

Es ist etwas Zeit vergangen, seit der Künstler Werner Zihlmann alias Wetz Ende 2022 das Areal um den Landessender Beromünster an den Luzerner Kunst-, Kultur- und Veranstaltungsunternehmer Heinz Marti verkauft hat. Marti und sein Team sind bekannt für die Lichtwerkstatt Sinnlicht an der Luzerner Industriestrasse, die auch als Kunst-, Kultur- und Messeraum funktionierte. «Unsere Werkstatt bleibt in Luzern, aber wir haben in den letzten Monaten vieles gezügelt und das KKLB zum Kunst- und Kulturort weiterentwickelt», erzählt Inhaber Heinz Marti und meint: «Vor allem persönlich war es eine Reise.»

Von der Stadt auf die Landschaft

Denn für ihn, seine Frau Anda und die Kinder hiess es ebenfalls packen und zügeln. Seit diesem Jahr sind sie Möischterin und Möischter. Anda Marti: «Wir haben uns gut eingelebt, uns gefällts hier sehr.» Beide haben bereits diverse Kontakte knüpfen können, beispielsweise zum lokalen Gewerbe, das als Zulieferer fürs KKLB dient, aber auch zu den politischen Entscheidungsträgern. Auch am Eröffnungswochenende vom 15. und 16. September wird viel Beromünster drinstecken, vor allem kulinarisch. Es gibt Ausstellungen von Patricia Rogge, Lisa Brun, Annick Kronenberg und Silas Kreienbühl zu erleben. Lichtkunst aus dem Hause Sinnlicht wird ausgestellt, kostenlose Touren durch Haus und Gelände werden angeboten, und bei Speis und Trank kann man sich an der «Grande Ouverture» kennenlernen und austauschen.

aaa

Was sich ändert – und was nicht

Nicht alles wird neu im KKLB. Die Künstler Wetz und Silas Kreienbühl beispielsweise bleiben mit ihren Ateliers vor Ort. Auch Kunstführungen durch das Areal wird es weiterhin geben. «Aber es wird sicher bunter, zum Beispiel in Form von bepflanzten Paloxen», meint Heinz Marti, der schon Unmengen von diesen mobilen Hochbeeten auf dem Areal verteilt hat. Die Landessender-Bistro-Buvette inklusive Sonntagsbrunch wird zum dauerhaften Angebot gehören sowie das Kunst-Brockenhaus «Vintage Bazaar» von Anda Marti. Für Musikgruppen wird es Probemöglichkeiten geben, ein Kunst- und Kultur-Hofladen mit lokalen Produkten aus der Umgebung ist geplant und Kunstschaffende sollen sich dereinst für Residenzen bewerben können, um im KKLB temporär zu arbeiten, zu leben und in Kontakt mit Landschaft und Bevölkerung Inspiration zu finden. «Der stetige Wandel, das ist unsere DNA», resümiert Anda Marti und meint damit, dass es immer wieder etwas Neues geben wird auf dem Areal des Landessenders.

Info

Über das KKLB

Via Landessender wurde ab 1931 das öffentlich-rechtliche Radio Beromünster gesendet, das vor allem im Zweiten Weltkrieg als wichtige unabhängige Informationsquelle diente. 2008 wurde der Betrieb eingestellt, der Hauptsendeturm auf dem Blosenberg steht seit 2009 unter Denkmalschutz. Im ehemaligen Betriebsgebäude des Senders besteht seit 2010 das Zentrum für Kunst und Kultur im Landessender Beromünster (KKLB), gegründet vom Künstler Werner Zihlmann alias Wetz in Zusammenarbeit mit Künstler und Direktor Silas Kreienbühl.

Tags: KKLB

Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram