24.01.2021

Die Stadthalle ist bereit für den Kantonsrat

von Thomas Stillhart

Nach einem raschen Aufbau startet die Session in der Stadthalle am Montagmorgen. Kantonsräte und Regierungsräte tagen zwei Tage lang sicher. Zu essen gibt es Lasagne und Pastetli. 

«Elf bis zwölf Stunden dauerte der Aufbau am Samstag», erzählte Standesweibelin Anita Imfeld auf dem Rundgang. Die Surseerin lud Kantonsratspräsidentin Ylfete Fanaj, Vizepräsident Rolf Bossart (Schenkon) und Staatsschreiber Vincenz Blaser ein, gemeinsam mit Christian Albisser die Stadthalle zu inspizieren. 

Elektronisch abstimmen

Der Betriebsleiter Stadthalle Sursee hat mit seinem Team die Stadthalle eingerichtet. Jeder Platz der 120 Kantonsräte ist neu ausgerüstet mit einem Gerät für die elektronische Stimmabgabe. In der Messe Luzern standen die Kantonsräte noch wie früher bei Abstimmungen auf. Zudem gibt es Anschlüsse für W-Lan und Strom. Die Stadt Sursee sowie die sechs Surseer Kantonsräte schenken allen Parlamentariern eine süsse Überraschung und zwei Karten von Sursee. Ein Fläschchen  Desinfektionsmittel gehört auch zur Tischdekoration. Knutwiler Mineralwasser rundet den Tisch ab. 

aaa

«Die grosse Mehrheit des Mobiliars ist von uns. Wir mussten nur wenig mieten», erklärte Christian Albisser. Er organisierte den Aufbau mit mindestens drei Lastwagen Technik. «Der Aufbau herrschte eine sehr familiäre Atmosphäre. Man spürt, dass wir sehr willkommen sind», sagte dazu Anita Imfeld. Am Dienstag, um 18 Uhr, steht dann Christian Albisser wieder auf der Matte für den Abbau. «Um 2 Uhr muss die Stadthalle fertig sein.»

Lasagne und Pastetli

Im Nordsaal essen die Politiker das Mittagessen. Das Menü wählte die Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit Gourmet Star. «Am Montag gibt es Lasagne, am Dienstag Pastetli», verriet Anita Imfeld. Das seien einfache Menüs, die alle gerne hätten. 

Der Fahrplan für das Mittagessen sieht vor, dass die Kantonsräte eine Stunde Pause haben. Um 12.25 Uhr orientiert Ylfete Fanaj alle, wie sie den Nordsaal erreichen und wie die Tischordnung lautet. Sie schaute auch ihren etwas erhöhten Sitz auf der Bühne an, von dem die Kantonsratspräsidentin einen besseren Überblick hat. Das Surseer Stadtwappen und das Luzerner Kantonswappen sind aufgestellt. 

bbb

«Sieht schön farbig aus»

Weil Ylfete Fanaj in Sursee aufgewachsen ist, wird die Session in der Stadthalle etwas ganz Besonderes. «Hier turnte ich früher, hoffentlich werde ich nicht zu emotional», sagte sie «frisch von der Leber». Die eingerichtete Stadthalle lobte sie. «Das sieht super aus und schön farbig.» 

Am Montag, 25. Januar, um 9 Uhr, gehts los. Besucher sind zwar in der Stadthalle nicht zugelassen, aber die Session wird live gestreamt. Die Zutrittskontrolle übernimmt die Luzerner Polizei, die während den zwei Tagen Präsenz markiert. Alle Politiker müssen sich ausweisen. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram