09.11.2019

«Musik gibt neues Selbstvertrauen»

von Thomas Stillhart

Erwachsene durften Instrumente ausprobieren. Die Musikschule Region Sursee lud dazu ins Kloster ein und die Teilnehmer hatten grossen Plausch. 

Das dies stimmt, lernt man bei Franziska Wigger. Sie unterrichtet Jodelgesang und fordert die Stimme heraus. Im Chor mit mehreren Erwachsenen bereitet das gemeinsame Singen aber unheimlich viel Spass, ist aus den Gesichtern zu erkennen. Jodeln kann aber ziemlich anstrengen und fordert die Konzentration. 

aaa

«Es braucht keine Vorkenntnisse. Wir sind für Sie da, probieren Sie hemmungslos aus», macht Franz Grimm allen Mut. Lisbeth Felder ist die älteste Schülerin der Musikschule Region Sursee. Ihr Alter verrät Grimm nicht. Sie wird aber ausgezeichnet und erhält eine Medaille. «Ich habe einen ganz guten Musiklehrer, der jung und schön ist», scherzt sie.

Seit eineinhalb Jahren spielt der frühere Kinderarzt Hansjakob Rölli Fagott – «mit sehr positiven Nebenwirkungen», sagt er. Er sei aufgestellt und habe den Plausch daran. 

Mit einem Abo angefangen

Helen Aregger erhielt von ihrem Mann ein Abo der Musikschule Region Sursee geschenkt. Jetzt nimmt sie die Geige zur Hand und gibt bekannt: «Ich habe mir gesagt, dass ich nie vor Leuten spielen» und schon erklingen die ersten Töne von ihr und ihrer Musiklehrerin. 

bbb

Im zweiten Stock stehen Sieglinde Zihlmann und Xenia Hodel vor einem Notenständer mit französischer Literatur. «Ich spiele im zehnten Jahr Flöte. Es entspannt mich und macht mir Spass», sagt Xenia Hodel. Sie ist im Volksmusikensemble der Musikschule Region Sursee und kann auch Klavier spielen. 

Und Lorenz Imbach versucht sich unter der Beobachtung seiner Frau und Tochter am Alphorn. Es ertönten tatsächlich Töne. «Ich überlege mir aber, Trompeten-Stunden zu nehmen», sagt er. Das hemmungslose Ausprobieren von Instrumenten kommt bei den Erwachsenen gut an – auch, weil die Lehrpersonen sehr gnädig sind mit den Anfängern. Für alle Generationen standen 32 unterschiedliche Musikinstrumente zum Ausprobieren zur Verfügung. Hinzu kamen Jodel, klassischer Gesang, Musik und Bewegung für Senioren. 


Schon gelesen?

Anzeigen

Zum E-Paper

Lesen Sie unser wöchentlich erscheinendes E-Paper und tauchen Sie ein in spannende Reportagen, Politkrimis und erfahren Sie das Neuste aus Ihrer Gemeinde.

zum ePaper

Meistgelesen

Instagram